> Frank Rose: Philosophie – Frank Rose

Philosophie

Die Leitlinie meiner Beratungsarbeit

Leitlinie für meine Beratungsarbeit ist der personzentrierte Ansatz von Carl R. Rogers.

PCOD, die personzentrierte Organisationsentwicklung, ist die Umsetzung der von Carl R. Rogers entwickelten Theorie und Methode auf die Lösung von Problemen in Arbeitsgruppen und Organisationen.

Carl R. Rogers (1902-1987) war und ist einer der einflussreichsten amerikanischen Psychotherapeuten. Er formulierte eine richtungsweisende Theorie zur Entwicklung der Persönlichkeit, und entwickelte auf dieser Basis eine Methode zu einer entwicklungsorientierten, konstruktiven Kommunikation und Beziehungsgestaltung.

Demnach wird die Qualität und Effektivität zwischenmenschlicher Kommunikation und Beziehungsgestaltung, und damit auch die Qualität von Beratung und Berater-Klientbeziehung durch eine Grundhaltung bestimmt die auf den folgenden drei Variablen basiert:
Damit hat Rogers einen maßgeblichen Einfluss auf die Formulierung des Rollenverständnisses von Beratern ausgeübt, die in den unterschiedlichsten Disziplinen tätig sind. Folgerichtig kann die Wirksamkeit und Qualität von Berater-Klientbeziehung mittels dieser drei Faktoren überprüft werden.

Die Theorie von Carl R. Rogers ist heute aktueller als jemals zuvor. Die Diskussion über die Grundlagen der Selbstmotivation und sich selbstorganisierenden, selbstentwickelnden Systemen weisen in eindrucksvoller Weise darauf hin.

 
Kompetenzen und Erfahrungshintergrund
 
Meine Beratungsarbeit basiert auf meiner 18-jährigen Erfahrung als Unternehmer, auf einer gewachsenen Verknüpfung aus psychologischen und kommunikationstheoretischen Einsichten sowie der intensiven Auseinandersetzung mit verschiedenen Führungsansätzen- und Kulturen. Darüber hinaus beschäftige ich mich mit transpersonaler Psychologie und verschiedenen westlichen und östlichen Weisheitslehren.
ImpressumSitemapHome