Teamcochingprozess

Meine Teamcoachings sind vertrauliche, individuelle Lernprozesse, die ganz nah an den Realität der Teammitglieder stattfinden. Diese konkreten Themen, Probleme und Konflikte nehmen wir in den Blick und engagieren uns dafür, gemeinsam daraus zu lernen.

Dieser Innovations- und Lernprozess umfasst alle Maßnahmen und Interventionen, welche die beteiligten Personen darin unterstützen, notwendige Erneuerungen durch gemeinsames Reflektieren und Lernen selbständig herbeizuführen. Diese können auf der fachlichen, strukturell- methodischen oder sozialen Ebene von Führung und Zusammenarbeit stattfinden.

Deshalb führe ich zu Beginn vertrauliche Einzelgespräche mit den beteiligten Personen. Sie sind die wesentliche Grundlage für den Einstieg in den Teamcoachingprozess. Ferner dienen sie dazu, ein erstes Vertrauen zu mir als Begleiter aufzubauen. Durch diese Gespräche gewinne ich einen Einblick in die persönliche Situation aller beteiligten Personen. Ich erhalte erste Informationen über die Situation im Team und  die systemischen Rahmenbedingungen. Das ist die Basis für das weitere Vorgehen.

Das Teamcoaching findet im folgenden Schritt in einer gesteuerten, offenen und vertraulichen Begegnung der Teammitglieder statt. Problemlösungen erarbeitet das Team selbst. Ich achte darauf, dass Ergebnisse und Verabredungen verbindlich festgehalten werden.


Meine Veranstaltungen haben stets das Ziel, Sie darin zu ermutigen sich offen und authentisch zu begegnen, die Fähigkeit zuzuhören zu vertiefen, sowie wechselseitige Motive, Bedürfnisse und Wünsche besser zu verstehen und wertzuschätzen.
ImpressumSitemapHome