Konfliktklärung
Gemeinsam schauen wir auf das, was gesehen, anerkannt und integriert werden will.
Störungen der Kommunikation oder Konflikte in der Zusammenarbeit im Beruf sind zwar nicht wünschenswert, jedoch unvermeidbar. Und: Konflikte sind eine große Chance für die Entwicklung der Qualität von Zusammenarbeit und Arbeitsbeziehungen. Wenn Sie diese Chance nutzen möchten, ist von entscheidender Bedeutung, wie Sie mit Konfliktsituationen umgehen. Die meisten Menschen sind nicht darin ausgebildet worden, Konflikte im Beruf zu lösen. Sie greifen auf ihr sozialisiertes Konfliktverhalten zurück, welches in der Regel zur Konfliktentstehung beigetragen hat - ein Teufelskreislauf, der zu enormen Belastungen in der Zusammenarbeit, und zu Lasten von Effizienz und Effektivität führen können. Mit zunehmender Konfliktvertiefung fällt es den Beteiligten immer schwerer, die Situation aus der Metaperspektive zu betrachten - der sogenannte Tunnelblick entsteht. Spätestens jetzt brauchen Sie einen kompetenten und entschlossenen Begleiter, der Sie bei der Klärung der Situation unterstützt.
Sinn und Zweck: Hilfe zur Selbsthilfe
Konfliktklärung in der Berufswelt ist kein Selbstzweck. Ob in der Zweier- oder Teamklärung, beide stehen im Dienst einer Verbesserung der sachlichen Zusammenarbeit und der optimalen Erreichung gemeinsamer Ziele. Ferner werden die Betroffenen unterstützt, in der Zukunft selbständig mit Konflikten konstruktiv umgehen zu können.